Feuerwehrpläne

Liste TAB's DIN 14095 Muster Erstellung
Zurück

Der Feuerwehrplan dient den Einsatzkräften zur schnellen Orientierung im Gebäude. Er gibt Aufschluss über Angriffswege, Löscheinrichtungen und Gefahrenschwerpunkte sowie Brandlasten.
Er unterteilt sich in ein Objektplan (Lageplan), welcher die Lage des Objektes mit umliegenden Straßen und Gebäuden zeigt, ferner ist die Brandmelderzentrale und umligende Löschwasserversorgung eingezeichnet.
Die Untermenge Geschosspläne geben alle einsatzrelevanten Details der jeweiligen Etage an, zumeist wird ein schriftlicher Teil zum Feuerwehrplan gefordert, hier sind mindestens wichtige Ansprechpartner vermerkt.
Bei umweltschutzrelevanten Gebäuden können auch s.g. Abwasserpläne erforderlich sein, diese zeigen Rückhaltemöglichkeiten für kontaminiertes Löschwasser.